Die Auftragserteilung

Die Vergabe von Maler- und Gipserarbeiten kann für private Bauherrinnen und Bauherren eine Herausforderung darstellen. Neben der Auswahl eines passenden Unternehmens gibt es bei der Auftragserteilung einige Punkte zu beachten, damit die Arbeiten fachgerecht und zuverlässig ausgeführt werden.

Viele Faktoren sind wichtig für eine erfolgreiche Vergabe eines Auftrags. | © IStock

Viele Faktoren sind wichtig für eine erfolgreiche Vergabe eines Auftrags. / © IStock

Den passenden Partner finden

Am Anfang steht eine Idee oder ein Wunsch, der im Innen- oder Aussenbereich des Eigenheimes umgesetzt werden soll. Empfehlenswert ist es, ein Unternehmen zu wählen, das in der Erfahrung, der Arbeitsweise und dem Angebot zu den eigenen Vorstellungen passt. Referenzen sind hier oftmals wertvoll. Auch der regionale Bezug kann dabei eine Rolle spielen, da kurze Wege und lokale Verankerung oft Vorteile bieten. Zudem gibt es zahlreiche Betriebe, die sich auf bestimmte Fachbereiche oder Techniken spezialisiert haben, etwa auf dekorative Techniken oder Arbeiten im Bereich des Denkmalschutzes.

Im Branchenverzeichnis der Appliform finden Sie geeignete Fachbetriebe in Ihrer Nähe. Alle aufgeführten Unternehmen sind Mitgliedsbetriebe des Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verbandes SMGV.

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Sorgfalt bei der Firmenwahl

Leider gibt es auch Unternehmen, die ihre Leistungen ohne Bewilligung oder im Rahmen von Schwarzarbeit anbieten. Schwarzarbeit ist illegal und kann für Auftraggebende rechtliche und finanzielle Folgen haben. Hinweise auf solche Tätigkeiten können der Polizei oder der zuständigen kantonalen Kontrollstelle gemeldet werden.

Ebenfalls Vorsicht ist bei sogenannten Haustürgeschäften geboten. Bei einem Haustürgeschäft handelt es sich um einen Vertragsabschluss, bei dem der Käufer überrumpelt wurde und keine Zeit hatte, wirklich über das Angebot nachzudenken oder sich richtig zu informieren. Kam ein Vertrag durch eine solche Überrumplung zustande, räumt das Gesetz dem Verbraucher besondere Rechte ein.

Hier werden vielfach Arbeiten zu einem tiefen Gesamtpreis angeboten werden. Solche Angebote sollten genau geprüft werden, da sie meist nicht den tatsächlichen Bedürfnissen oder Qualitätsanforderungen entsprechen. 

Offerten einholen und vergleichen

Vor der Vergabe eines Auftrags empfiehlt es sich immer eine schriftliche Offerte einzuholen, auch dann, wenn ein Pauschalbetrag vereinbart wird. Eine Offerte sollte einen vollständigen und detaillierten Leistungsbeschrieb sowie (falls vorhanden) die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ausführenden Firma enthalten.

Es ist sinnvoll, mehrere Offerten zu vergleichen. Dabei sollte jedoch nicht allein der Preis ausschlaggebend sein. Aspekte wie Qualität, Materialwahl, Erfahrung, Referenzen, fachliche Kompetenzen aber auch Lernendenausbildung sind ebenso wichtige Kriterien für eine erfolgreiche Auftragsvergabe. 

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